Schützenverein

VereinswappenDie Schloßschützen

Das Gründungsjahr des Schützenvereins Jettenstetten ist nicht genau bekannt. Nach Angaben älterer Bürger und früherer Mitglieder dürfte die Gründung vor dem Jahr 1910 erfolgt sein.Da aus dieser Zeit dem Verein keine Unterlagen und Dokumente mehr erhalten geblieben sind, kann man nur den Befragten glauben, die bezeugten, dass zur genannten Zeit bereits Schießabende stattfanden.Als Vorstand zu dieser Zeit wurde Herr Josef Kneißl von Holzmann hinterm Holz genannt.
In den Kriegsjahren ruhte der Schießbetrieb, auch bedingt durch die Einberufung von Vorstandschaft und Mitgliedern. In dieser Zeit wurden auch die ganzen Unterlagen des Schützenvereins vernichtet.
Am 25. November 1950 war es dann wieder so weit. Man traf sich im Gasthaus Gruber in Jettenstetten, um den Verein wieder zu gründen. Die damaligen Mitglieder sind aus dem folgenden Auszug aus dem Kassenbuch ersichtlich.1954 trat der Verein unter der Führung von Hubert Zuhr dem Schützengau Dorfen bei.

Nach vier Jahren also im Jahr 1958 wechselte man dann zum Schützengau Vilsbiburg mit Sitz in Velden.

1959 erhielt der Verein vom Landratsamt Erding erstmal die offizielle Erlaubnis für die Errichtung und Benutzung eines Schießstandes.

Schießscheibe LG

1960 wurde eine Schützenkette erworben und somit gab es erstmals auch einen Schützenkönig.

1961 entstand dann bei einigen Mitgliedern der Wunsch, sich mit anderen Vereinen im Schießsport zu messen. Deshalb wurde in diesem Jahr der Schießbetrieb im Rundenwettkampf aufgenommen. Derzeit nehmen zwei Mannschaften an den Rundenwettkämpfen im Luftgewehrschießen teil.

Im Jahr 1963 trat dann eine Institution im Jettenstettener  Schützenverein ihren Dienst an. Lorenz Brenninger wurde in diesem Jahr zum Schriftführer gewählt. Er übt dieses Amt bis 2013hervorragend aus.

Seit 1973 werden alljährlich die Gemeindemeisterschaften ausgetragen.
Anfangs nahmen fünf Vereine an diesem Wettbewerb teil. Durch die Gebietsreform und dem damit verbundenen Zusammenschluss mehrerer Gemeinden zur Großgemeinde Taufkirchen (Vils) erhöhte sich die Teilnehmerzahl auf elft Vereine.
Die Ausrichtung wechselt unter den teilnehmenden Vereinen. Die Schloßschützen Jettenstetten organisierten diese Meisterschaft in den Jahren 1979, 1993, 2002 und 2009. Der Modus sieht folgendermaßen aus: Jeder Schütze hat 15 Schuss pro Verein kommen die zehn besten Schützenliesln bzw. Schützen in die Wertung. Geschossen wird mit dem Luftgewehr und Luftpistole. Einzelwertungen gibt es für alle Schützen, für die Damen und für die Jungschützen.

Anlässlich der Olympiade wurde im Jahr 1972 ein Name für den Jettenstettener Schützenverein gesucht. Als Namen standen zur Auswahl: Margarethenschützen nach der Schutzpatronin der Jettenstettener Kirche, Olympiaschützen wegen der Olympiade in München und Schloßschützen weil früher in Jettenstetten ein Schloß war. Nach längeren Auseinandersetzungen folgte man dem Traditionsgedanken und nannte sich Schloßschützen Jettenstetten.

Der alte Brauch des Strohschießens
wird in Jettenstetten auch noch gepflegt. Jedes Jahr um den Jahreswechsel findet diese Veranstaltung statt.
Jeder Teilnehmer bringt ein in Zeitungspapier verpacktes Paket mit einem bestimmten Wert mit. Geschossen wird auf eine Glücksscheibe. Die erzielten Punkte legen dann die Reihenfolge beim”Baggeglaum” fest. Der Inhalt der Päckchen wird meisten sofort verzehrt, soweit dieser ess- oder trinkbar ist.

IMG_3001Aber auch in Sachen Geselligkeit bietet der Jettenstettner Schützenverein seinen Mitgliedern einiges. So fand bereits 1956 erstmals der bis heute durchgeführte Vereinsausflug statt.

Seit 1984 wurde der Vereinsausflug erstmals auf zwei Tage ausgedehnt und im Jahr 1993 wird erstmals ein dreitägiger Ausflug durchgeführt.

Ein weiterer gesellschaftlicher Höhepunkt ist das alljährliche Dorffest, das erstmals 1978 veranstaltet wurde. Dieses Fest war ursprünglich nur für die Einwohner von Jettenstetten gedacht
(beim ersten Dorffest wurde eine gestiftete Sau gegrillt).

Das Dorffest entwickelte sich jedoch von Jahr zu Jahr besser und ist jetzt vor allem auch für Besucher aus nah und Fern offen!

Es wird seit mehreren Jahren sowie auch heute noch immer am Pfingstsonntag durchgeführt.