Zeitungsartikel 31. Gemeindemeisterschaft

Dorfner Anzeiger

Die Schloßschützen machen ihre Vereinsträume wahr

– Hubensteiner erstmals Mannschaftssieger bei Gemeindemeisterschaft

VON PETER STADLER Kienraching – Die Schloßschützen Hubenstein können einen der größten Erfolge ihrer Vereinsgeschichte feiern. Bei der 31. Gemeindemeisterschaft der elf Taufkirchener Schützenvereine wurden sie mit einem Rekordergebnis von 1391 Ringen erstmals Mannschaftssieger.

Die Hubensteiner lösten damit die Schützengesellschaft Moosen ab, die mit 1384 Ringen ebenfalls ein hervorragendes Mannschaftsergebnis schoss. Dritter wurde der Schützenverein Vilsquelle Hörgersdorf mit 1370 Ringen. Dahinter folgen Eichenlaub Wambach (1366 Ringe), die Altschützen Taufkirchen (1360), die Schloßschützen Jettenstetten (1305), Tannengrün Geislbach (1304), die Vilstaler Kienraching (1273), Hubertus Hofkirchen (1259), Waldeslust Permering (1115) und die Jungschützen Taufkirchen (1039).

Ausrichter dieser 31. Taufkirchener Gemeindemeisterschaft war Hubertus Hofkirchen. Die elf Vereine brachten insgesamt 313 Schützen an den Stand, was gegenüber den Vorjahr (334) ein leichter Rückgang ist. Bei der Meistbeteiligung setzte sich die Schützengesellschaft Moosen mit 54 Schützen, davon 23 Jungschützen, an die Spitze. 47 Schützen kamen von Eichenlaub Wambach und 31 Schützen von den Schloßschützen Hubenstein.

Pokale gab es bei der Preisverteilung, die im Gasthaus Hopf in Kienraching stattfand, für die besten Einzelschützen. Sieger wurden in der Schützenklasse Sebastian Huber (Vilsquelle Hörgersdorf) und Reinhold Thiel (Schloßschützen Hubenstein) mit jeweils 144 Ringen. Ebenfalls 144 Ringe erzielte Petra Scharl (Altschützen Taufkirchen) die damit die Damenwertung vor Rita Krieg (Vilsquelle Hörgersdorf) mit 143 Ringen für sich entscheiden konnte.

In der Jugendwertung erzielten Stefan Fellermayer (Schützengesellschaft Moosen) und Christian Kneißl (Schloßschüten Hubenstein) jeweils 140 Ringe. Dritter wurde Christoph Mutlitz (Schloßschützen Hubenstein) mit 138 Ringen.

Ausgeschossen wurde auch wieder die vom Altbürgermeister Konrad Maier gestiftete Wanderscheibe. Den besten Schuss gab dabei Georg Fertl (Waldeslust Permering) ab, der gleichzeitig auch ältester Teilnehmer an der Gemeindemeisterschaft war. Mit einem glatten 24-Teiler traf er mitten ins Schwarze und nahm voller Stolz die Ehrenscheibe in Empfang.

“Sportliches Großereignis fördert Geselligkeit und Leistung” Bürgermeister Franz Hofstetter

Taufkirchens Bürgermeister Franz Hofstetter bedankte sich bei der Preisverteilung beim Schützenverein Hubertus Hofkirchen für die Austragung der Gemeindemeisterschaft. Er lobte die Verantwortlichen, die für einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe sorgten. Hofstetter wertete die Veranstaltung als ein sportliches Großereignis, das “die Geselligkeit und die Leistung unter den elf Schützenvereinen gleichermaßen fördert”.

Aktualisiert:

Zurück