Zeitungsartikel 37. Gemeindemeisterschaft

Dorfner Anzeiger

37. Gemeindemeisterschaft
Stolz sind die besten Einzelschützen und Schützenmeister auf ihre Pokale und Hubensteins Schützenmeister Bernhard Weinzierl (vorne, M.) darf den großen Wanderpokal nach dem 3. Sieg hintereinander endgültig behalten. Veronika Pfanzelt (3. v. l.) gewann die Konrad-Maier-Wanderscheibe. Foto: stadler

Schlossschützen gewinnen Gemeindemeisterschaft

Taufkirchen – Die Schloßschützen Hubenstein sind überlegener Sieger der 37. Taufkirchener Gemeindemeisterschaft geworden. Mit 1420 Ringen konnten sie zugleich den Wanderpokal zum dritten mal hintereinander gewinnen und dürfen ihn endgültig behalten.

Zwei Wochen waren an den Schießständen in Jettenstetten aus den zehn Taufkirchener Schützenvereinen insgesamt 362 Schützen und zeigten dabei ausgezeichnete Leistungen. Allein 29 Schützen konnten dabei 140 und mehr Ringe (von 150 möglichen) erzielen. Jettenstettens Schützenmeister Peter Murla konnte dabei der Schützengesellschaft Moosen den Meistpreis übergeben, die mit 55 Schützen antraten und gleichzeitig auch mit 1407 Ringen zweiter in der Vereinswertung wurden.

Dahinter folgen: Eichenlaub Wambach (1394 Ringe), Vilsquelle Hörgersdorf (1390 R.), Hubertus Hofkirchen (1325 R.), Vilstaler Kienraching (1324 R.), Altschützengesellschaft Taufkirchen (1321 R.), Schloßschützen Jettenstetten (1289 R.), Jungschützen Taufkirchen (1274 R.) und Tannengrün Geislbach (1252 R.).

Das beste Einzelergebnis schoß Andreas Weger (Hubenstein) mit 146 Ringen vor Rupert Elas (Moosen) mit 145 Ringen. Mit ebenfalls 145 Ringen wurde Silvia Ellinger (Wambach) Siegerin in der Damenwertung vor Monika Weindl (Moosen) mit 143 Ringen und Martina Deliano (Hofkirchen) mit 142 Ringen. In der Jugendwertung setzte sich Andrea Kordik (Wambach) mit 145 Ringen durch und jeweils 143 Ringe erzielten Elisabeth Ametsbichler (Kienraching) und Thomas Fellermayer (Moosen).

Die von Taufkirchens Altbürgermeister Konrad Maier gestiftete Wanderscheibe wurde bereits zum 15. Mal ausgeschossen. Siegerin wurde Veronika Pfanzelt (Moosen) mit einem 6,8-Teiler.

Taufkirchens Bürgermeister Franz Hofstetter hob bei der Siegerehrung den großen Stellenwert der Gemeindemeisterschaft hervor. Die Schützen pflegen dabei seinen Worten zufolge eine lange Tradition, legen Wert auf die Gesellschaft und zeigen zudem guten Sport. Auch Gauschützenmeister Georg Schatz zeigte sich beeindruckt von der Leistungsstärke der Schützen in der Vilsgemeinde. (sta)

Aktualisiert:

Zurück